Willkie berät Summa Equity beim Erwerb der FAST LTA

07.05.2024

Willkie Farr & Gallagher LLP hat Summa Equity AB ("Summa") beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der FAST LTA GmbH ("FAST LTA"), einem führenden deutschen Anbieter von sicheren Datenspeicher- und Archivierungslösungen, beraten.

 

FAST LTA, mit Hauptsitz in München und rund 100 Mitarbeitern, ist ein Anbieter von sicheren Speicherlösungen für die Archivierung, Sicherung und Wiederherstellung von geschäftskritischen und sensiblen Daten. FAST LTA bietet sowohl Software- als auch Hardwarelösungen zum Schutz vor Ransomware und anderen Cybersecurity-Herausforderungen und ist auf die Bereitstellung von verlustfreien Speicherlösungen spezialisiert. Der Umsatz des Unternehmens lag 2023 bei 25 Mio. EUR, mit einer starken Wachstumsprognose.

 

Summa ist ein thematisches Investmentunternehmen, das sich durch ein zielorientiertes Team definiert, das in die Bewältigung einiger der globalen Herausforderungen unserer Zeit investiert. Summa konzentriert sich auf Branchen, die von Megatrends innerhalb von drei Themen unterstützt werden: Ressourceneffizienz, Demografischer Wandel und technologiegestützte Transformation. Die Portfoliounternehmen von Summa haben das Potenzial für eine langfristige, nachhaltige Outperformance, da sie zur Bewältigung vieler sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Herausforderungen der Gesellschaft beitragen. Summa hat seinen dritten Fonds (Summa Equity Fund III) im Januar 2022 mit einem Gesamtvolumen von 2,3 Mrd. EUR geschlossen und war damit zu diesem Zeitpunkt der größte europäische Impact-Fonds.

 

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen und wird voraussichtlich im Juni abgeschlossen sein.

 

Willkie beriet zu allen Aspekten der Transaktion, KNPZ beriet zu Aspekten von IP, IT und Datenschutz.

 

Berater der Transaktion

Das Willkie Team wurde geleitet von Partner Dr. Axel Wahl (Corporate/M&A, München) und umfasste Partnerin Dr. Jasmin Dettmar (Finance, Frankfurt), Partner Dr. Patrick Meiisel und Partnerin Dr. Bettina Bokeloh (Steuern, beide Frankfurt), die Counsel Dr. Florian Dendl (Corporate/M&A, München), Martin Waśkowski (Arbeitsrecht) und Wulf Kring (Steuern, beide Frankfurt) sowie die Associates Dr. Maximilian Schatz, Nils Hörnig (beide Corporate/M&A, beide München), Dr. Johanna Blumenthal (Corporate/M&A), Moritz Hechenrieder, Benedikt Schwarz (beide Finance), Aurel Hille ( Kartell- und Wettbewerbsrecht) und Sascha Winkler (Arbeitsrecht, alle Frankfurt).

 

Willkie Farr & Gallagher LLP bietet führende juristische Lösungen zu komplexen, geschäftskritischen Fragestellungen, die Märkte und Branchen umfassen. Unsere rund 1.200 Anwälte in 14 Büros weltweit erbringen innovative, pragmatische und anspruchsvolle juristische Dienstleistungen in rund 45 Rechtsgebieten. Erfahren Sie mehr unter www.willkie.com.

 

München / Frankfurt am Main, 6. Mai 2024

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell