Willkie Farr & Gallagher LLP, Frankfurt, berät 3i beim Erwerb der DruckChemie

15.05.2008

Willkie Farr & Gallagher LLP

3i, Europas führendes Private Equity Unternehmen, und von 3i verwaltete Fonds übernehmen für 133 Millionen Euro DruckChemie, ein internationales Serviceunternehmen für die Druckindustrie, von SG Capital und Quartus. DruckChemie bietet seinen Kunden neben Spezialchemikalien und Verbrauchsmaterialien Dienstleistungen wie Lieferservices, Bestandsmanagement und umweltgerechtes Recycling an.

DruckChemie mit Hauptsitz im schwäbischen Ammerbuch und 24 weiteren Logistikstandorten bedient mehr als 6.000 Kunden in 10 europäischen Ländern sowie Brasilien. Das Unternehmen ist Marktführer in Frankreich und Deutschland und besitzt eine Palette von mehr als 1.000 Produkten, die über ein Händlernetzwerk in über 50 Ländern erhältlich sind.

3i hat weitreichende Erfahrung mit der erfolgreichen Finanzierung von Unternehmen, sowohl in der Druckindustrie als auch im Dienstleistungssektor. Hierzu gehören die Beteiligungen an Azelis, einem pan-europäischen Unternehmen für den Vertrieb von Spezialchemikalien, und an EDS Euro-DruckService, dem führenden Anbieter für Rollenoffsetdruck in Tschechien, Polen und Ungarn. Mit der Übernahme durch 3i soll die erfolgreiche Wachstumsstrategie von DruckChemie vorangetrieben und das Unternehmen in den wichtigen europäischen Märkten weiter positioniert werden. Zudem wird das internationale 3i-Netzwerk von Branchenexperten DruckChemie dabei unterstützen, in neue Märkte wie die USA und Asien zu expandieren und technisch weiterentwickelte Produkte in das Portfolio aufzunehmen.

Willkie Farr & Gallagher LLP, Frankfurt, schließt mit dem Erwerb von DruckChemie eine weitere Transaktion mit den von 3i beratenen Fonds in Deutschland ab.

Das Team unter Leitung von Mario Schmidt (Corporate / Private Equity) bestand aus Dr. Stefan Jörgens (Corporate / Private Equity), Rolf Hünermann (Corporate / Commercial), Eduardo J. Fernandez und Cédric Hajage (beide Private Equity, Paris), Dr. Christian Rolf (Arbeitsrecht) und den Associates Ole Oldenburg, Ingo Bednarz, Charles Cardon (Paris), Julie Herzog (Paris), Charlotte Lambert (Paris), Jennifer Diedrichsen, Heidi Landauer, Dr. Rouven Redeker (alle Corporate / Private Equity).

Willkie Farr & Gallagher LLP ist eine internationale Anwaltskanzlei mit mehr als 600 Anwälten mit Büros in New York, Washington, Paris, London, Mailand, Rom, Frankfurt am Main und Brüssel. Der Hauptsitz der Kanzlei ist in New York, 787 Seventh Avenue, Tel.: 001 212 728 8000.

Frankfurt, 09. Mai 2008

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell