WILLMER & PARTNER: BREMERHAVENER ARBEITSBÜHNEN- UND HEBEMASCHINENVERMIETER SLUPINSKI STELLT INSOLVENZANTRAG

23.08.2012

· Amtsgericht Bremerhaven bestellt Rechtsanwalt Dr. Malte Köster zum vorläufiger Insolvenzverwalter

· Geschäftsbetrieb soll an allen Standorten fortgeführt werden

Bremerhaven/Bremen, 24. August 2012 – Die Herwarth Slupinski GmbH aus Bremerhaven, einer der größten Vermieter von Arbeitsbühnen, Gabelstaplern, Teleskopstaplern und Autokranen in Norddeutschland, hat am Mittwoch einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht Bremerhaven hat noch am Tag der Antragstellung den Bremer Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Malte Köster aus der Kanzlei Willmer & Partner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Herwarth Slupinski GmbH mit Hauptsitz im Bremerhavener Fischereihafen beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 8,5 Millionen Euro. Das Unternehmen unterhält Niederlassungen in Wilhelmshaven, Bersenbrück und Stettin (Polen). Derzeit sind über 400 Spezialarbeitsgeräte im Bestand.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Malte Köster hat bereits am Tag seiner Beaufragung seine Arbeit im Unternehmen aufgenommen. Nachdem Köster sich in ersten Gesprächen mit der Geschäftsführung einen Überblick über die aktuelle Situation verschafft hat, wurden die rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens am Donnerstag bei einer Mitarbeiterversammlung über den Insolvenzantrag sowie die weiteren Schritte informiert. Köster kündigte dabei an, den Geschäftsbetrieb an allen Standorten fortführen zu wollen. Die für eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes erforderlichen Schritte seien bereits in die Wege geleitet, damit sind die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit bis Ende Oktober abgesichert.

Dr. Malte Köster, vorläufiger Insolvenzverwalter: „Nach einer ersten Bestandsaufnahme ist festzuhalten, dass durchaus Chancen für eine Sanierung des Unternehmens bestehen, auch wenn die Rahmenbedingungen alles andere als einfach sind. Im Unternehmen ist der Wille, die Situation zum Positiven zu drehen, deutlich spürbar. Das macht Mut für die Zukunft. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir alles daran setzen, den laufenden Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und fortzuführen. Parallel werden alle Optionen zur Sanierung sorgfältig geprüft. In diesem Zusammenhang werden wir auch Gespräche mit den wesentlichen Kunden sowie den beteiligten Leasinggesellschaften und Kreditinstituten führen, um gemeinsam eine tragfähige Lösung für die Zukunft zu erarbeiten, die echte Perspektiven bietet.“

Dr. Malte Köster Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht
als vorläufiger Insolvenzverwalter

Kontakt:

WILLMER & PARTNER
Rechtsanwälte
Insolvenzverwalter
Langenstraße 14
28195 Bremen
Telefon 0421/322739-0
Telefax 0421/322739-22
bremen@willmer-inso.de
www.willmer-inso.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell