WILLMER & PARTNER: Zukunft der Bremer JELABAU ist gesichert

03.09.2010

· Übernahme durch Westerholt GmbH aus Rastede

· Insolvenzverwalter Dr. Köster: „Die Zeit der Unsicherheit für die Mitarbeiter ist vorbei. Der Weg für einen erfolgreichen Neuanfang ist bereitet.“

Bremen, 2. September 2010 – Die Zukunft des Bremer Bauunternehmens JELABAU ist gesichert. Wie der Insolvenzverwalter des Unternehmens Dr. Malte Köster von der Kanzlei Willmer & Partner heute mitteilte, wird das Unternehmen mit Sitz in Huchting von der Bodo Westerholt GmbH aus Rastede übernommen. Ein entsprechender Kaufvertrag, der auch den umfangreichen Maschinenpark der JELABAU umfasst, wurde bereits unterschrieben. Gleichzeitig übernimmt die Westerholt GmbH rund 2/3 der Mitarbeiter. Die übrigen Arbeitnehmer wechseln in eine eigens gegründete Transfergesellschaft. Damit ist die Sanierung des Unternehmens in kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen.

Die Bodo Westerholt GmbH aus Rastede blickt auf eine lange Geschichte als Fuhrunternehmen für Sand und schüttfähige Baustoffe zurück und ist heute auch als Bauunternehmen im Bereich Erdbau im norddeutschen Raum tätig.

Die JELABAU hatte im Juni 2010 aufgrund der schwierigen Lage im Baugewerbe einen Insolvenzantrag stellen müssen und war seitdem vom Bremer Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Malte Köster und seinem Team im vorläufigen Insolvenzverfahren fortgeführt worden. In den Folgemonaten lief der operative Betrieb weiter, so dass alle laufenden Baumaßnahmen fertig gestellt werden konnten. Hauptkunden der JELABAU sind öffentliche Auftraggeber aus Bremen und Niedersachsen.

Am Mittwoch dieser Woche hatte das Amtsgericht Bremen schließlich das Insolvenzverfahren über das Vermögen der JELABAU Bauunternehmen GmbH sowie deren Schwesterunternehmen eröffnet und Köster zum Insolvenzverwalter bestellt. Noch am Tag der Verfahrenseröffnung unterzeichnete Köster den Unternehmenskaufvertrag mit der Rasteder Firma Bodo Westerholt GmbH und informierte den Betriebsrat und die Mitarbeiter über die sichere Fortführung des Unternehmens. In der Woche zuvor hatten der Betriebsrat und die Geschäftsführung der JELABAU unter Mitwirkung von Köster sowie der IG Bau einen Interessenausgleich nebst Sozialplan geschlossen. Der Sozialplan umfasste unter anderem die Gründung einer Transfergesellschaft für die Mitarbeiter.

Dr. Malte Köster, Insolvenzverwalter der JELABAU GmbH: „Mit der Übernahme durch die Westerholt GmbH ist der Weg für einen erfolgreichen Neuanfang der JELABAU bereitet. Ich bin froh, dass es gelungen ist, knapp zweieinhalb Monate nach dem Antrag der JELABAU auf Insolvenz sichere Perspektiven für die Zukunft zu schaffen. Die Zeit der Unsicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist vorbei. Dem Betriebsrat, der IG Bau und der Geschäftsführung danke ich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Mein Dank gilt aber vor allem den Mitarbeitern, die durch ihren beeindruckenden Einsatz in einer schwierigen Zeit und ihre hervorragende Arbeit erst die Grundlage für die jetzt erreichte Sanierung gelegt haben.“

Jürgen Westerholt, Geschäftsführer der Bodo Westerholt GmbH: „Die Mannschaft von JELABAU hat in der Branche einen hervorragenden Ruf und ist eine gute Verstärkung für uns. Wir freuen uns darauf, gemeinsam den bekannten Namen JELABAU zu erhalten und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“ Westerholt kündigte weiter an, die Aktivitäten im Bereich Erdbau weiter auszubauen und mit der Übernahme von JELABAU insbesondere in Richtung Bremen zu expandieren.

Bremen, 02.09.2010

Dr. Malte Köster

Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht

als Insolvenzverwalter

bremen@willmer-inso.de

www.willmer-inso.de

Kontakt:

WILLMER & PARTNER

Rechtsanwälte Insolvenzverwalter

Langenstraße 14

28195 Bremen

Telefon 0421/322739-0

Telefax 0421/322739-22

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell