Willmer Rechtsanwälte: Insolvenzverfahren für Unternehmen der Beckmann-Gruppe am 01.01.2009 eröffnet - Käufer übernehmen Betriebe in Verden und Rotenburg - Verhandlungen zum Erhalt des Standortes Bremen noch nicht abgeschlossen

05.01.2009

Willmer Rechtsanwälte

Am 01.01.2009 wurden durch das Amtsgericht Verden Insolvenzverfahren für die ersten drei der insgesamt sechs insolventen Unternehmen der Beckmann-Gruppe eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde jeweils der Verdener Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Christian Willmer bestellt. Die Unternehmensgruppe geht zurück auf das Anfang 1920 in Bremen gegründete Autohaus Beckmann und betreibt Opel-Vertragswerkstätten an den Standorten Verden, Bremen und Rotenburg sowie Hyundai-Autohäuser in Verden und Rotenburg. Im gesamten Konzern waren zum Zeitpunkt der Insolvenzantragstellung noch 44 Mitarbeiter beschäftigt. Sämtliche Betriebe wurden durch Rechtsanwalt Dr. Willmer, der nach der Insolvenzantragstellung am 23.10.2008 bereits zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden war, im Antragsverfahren in vollem Umfang fortgeführt.

In Verden konnte mit der Autohaus Jäkel GmbH & Co. KG ein im Opel-Geschäft erfahrenes Unternehmen als Übernehmer gewonnen werden. Hierdurch werden nicht nur alle 15 Arbeitsplätze am Standort Verden erhalten, sondern auch die weitere fachkundige Betreuung der teils langjährigen Werkstattkunden ist gesichert. Der Geschäftsführer der Autohaus Jäkel GmbH & Co. KG, Otto Schröder, erklärt hierzu: „Das konstruktive Verhalten aller Verfahrensbeteiligter hat eine kurzfristige Umsetzung unseres Fortführungskonzeptes möglich gemacht. Wir glauben in einem schwierigen Marktumfeld bestehen zu können, da wir uns neben dem Verkauf von Fahrzeugen der Marken Hyundai und Opel auf den Service konzentrieren werden, der nach Meinung von Branchenexperten im Jahr 2009 an Bedeutung gewinnen wird. Diesem Trend werden wir ab dem 02.01.2009 durch attraktive Festpreis- und Prüfangebote Rechnung tragen.“

Ebenso erfreulich ist die Entwicklung am Standort Rotenburg, wo ebenfalls alle 9 Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten werden. Hier wird der Betrieb ab dem 02.01.2009 durch eine Gesellschaft übernommen, die der langjährige Mitarbeiter und Kfz-Meister Matthias Lohmann gegründet hat. Insolvenzverwalter Dr. Willmer zu diesem „Mitarbeitermodell“: „Es ist besonders erfreulich, dass sich aus dem Kreise des seit Jahren eingespielten Werkstatt-Teams in Rotenburg ein Mitarbeiter gefunden hat, der den Betrieb zusammen mit seinen Kollegen erhalten möchte. Diese sympathische Übernahmelösung zeigt, dass die Mitarbeiter an den Erfolg ihres Unternehmens glauben und von der Qualität ihrer Arbeit überzeugt sind.“

Noch offen hingegen ist das weitere Schicksal des Bremer Standortes der Beckmann-Gruppe in der Georg-Bitter-Straße. Eine Perspektive für die dortige Opel-Vertragswerkstatt hat sich in den vergangenen Wochen zwar nicht ergeben, jedoch waren die Verhandlungen des vorläufigen Insolvenzverwalters mit einem Investor weit fortgeschritten, der den schuldnerischen Betrieb verkleinern und als Mazda-Werkstatt fortführen wollte. Nachdem diese Gespräche bis zur Verfahrenseröffnung am 01.01.2009 nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten, hat der Insolvenzverwalter den Betrieb zunächst zum Ruhen gebracht. Außerdem sind alle Arbeitnehmer in die Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Quotac GmbH gewechselt. Ziel von Dr. Willmer ist es nun, in den nächsten Tagen und Wochen in weiteren Gesprächen mit Investoren doch noch eine dauerhafte Fortführung des Betriebes am Standort Bremen zu erreichen.

Verden, 02.01.2009

Dr. Christian Willmer

Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht

als Insolvenzverwalter

 

Kontakt:

WILLMER

Rechtsanwälte Insolvenzverwalter

Georgstraße 5

27283 Verden

Telefon 04231/884-45

Telefax 04231/884-55

info@willmer-inso.de

www.willmer-inso.de

 

Über WILLMER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter:

Wir sind ausschließlich in der Insolvenzverwaltung tätig und gehören in diesem Bereich zu den führenden Kanzleien in Norddeutschland. An den Standorten Verden, Bremen, Hannover und Vechta werden von insgesamt 4 Rechtsanwälten - davon 3 Insolvenzverwalter - sowie 15 nichtanwaltlichen Mitarbeitern Insolvenzverfahren für mittlerweile 9 Insolvenzgerichte bearbeitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell