Wintergerst begleitet den Verkauf der Lorch Schweißtechnik GmbH an die japanische DAIHEN Corporation

18.09.2023

Die Lorch Schweißtechnik GmbH aus Auenwald wird Teil der börsennotierten DAIHEN Corporation aus Osaka (Japan). Im Zuge der Unternehmensnachfolgeregelung hat Lorch den gewünschten strategischen Partner für die weitere langfristige Expansion gefunden. Die Nachfolgeregelung sowie der internationale Investorenprozess wurden vollumfänglich von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung begleitet.

Die Lorch Schweißtechnik GmbH ist einer der führenden Hersteller von Lichtbogen-Schweißanlagen für industrielle Anwendungen, das anspruchsvolle Metallhandwerk sowie für den Einsatz in der Automation mit Robotern und kollaborativen Robotersystemen. Seit über 65 Jahren werden Lorch Qualitätsanlagen in Deutschland in einer der weltweit modernsten Schweißanlagenfertigungen hergestellt und in mehr als 60 Länder exportiert. Aufgrund der außergewöhnlichen Technologiekompetenz, die sich in erstklassiger Prozesstechnik, intelligenter Software, hochwertigen Komponenten und 16 Patenten ausdrückt, konnte sich Lorch als schwäbischer Hidden Champion etablieren. Mit 7 internationalen Vertriebsgesellschaften und über 400 Vertriebs- und Servicestützpunkten exportiert Lorch Schweißanlagen in über 60 Länder.

Das Familienunternehmen wird seit über 40 Jahren von dem geschäftsführenden Gesellschafter Wolfang Grüb geführt und konnte unter seiner Führung von 3 auf rd. 280 Mitarbeiter wachsen. Die Regelung der Unternehmensnachfolge wurde umfangreich von der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung begleitet. Dies umfasste neben einem inhaltlichen Sparring und der Sondierung verschiedener Optionen zur Gestaltung der Nachfolge auch die Durchführung eines international ausgerichteten M&A- Prozesses.

Mit dem japanischen Technologiekonzern DAIHEN Corporation konnte der ideale Partner für die strategische Weiterentwicklung von Lorch gefunden werden. Die DAIHEN Corporation ist ein weltweit agierender Konzern mit über 3.800 Mitarbeitern mit einem jährlichen Umsatz von etwa 1,2 Mrd. €. Bei der Sparte OTC Daihen handelt es sich um einen der weltweit größten Hersteller von Robotern, Lichtbogenschweiß- und Plasmamaschinen sowie zugehöriger Automatisierungstechnologie. Infolge der hohen Technologiekompetenz, einer fest etablierten Vertriebsstruktur im asiatischen Markt und hohen Synergiepotentialen in der Robotertechnik konnte OTC Daihen als idealer strategischer Partner für Lorch identifiziert werden und sich in einem kompetitiven und internationalen M&A-Prozess durchsetzen.

„Mit LORCH haben wir einen Partner in Europa gewonnen, mit dem wir auf Augenhöhe gemeinsam Produkte entwickeln werden. Hierbei wird uns unsere Position als Technologieführer sicherlich dienlich sein“, versichert Shoichiro Minomo, CEO und President der DAIHEN Corporation. „Die erfolgreiche Transaktion zeigt idealtypisch unser breites Leistungsspektrum. Als verlässlicher Sparringspartner konnten wir Herrn - 3 - Grüb bei den Überlegungen zur Regelung seiner Unternehmensnachfolge unterstützen und anschließend durch unser internationales Netzwerk und unsere M&A-Kompetenz einen kompetitiven und erfolgreichen Investorenprozess durchführen“, sagt Volker Wintergerst, Gründer und Geschäftsführer der Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung. „Ich bin froh, dass wir mit dem Team von Wintergerst einen erfahrenen und professionellen M&A-Berater an der Seite hatten, dem es insbesondere durch seine große Erfahrung mit einem japanischen Käufer gelungen ist, einen erfolgreichen Bieterprozess zu gewährleisten und der mich über den gesamten Prozess der Regelung meiner Unternehmensnachfolge als vertrauensvoller Partner begleitet hat“, erklärt Wolfgang Grüb, CEO und Alleingesellschafter der Lorch Schweißtechnik GmbH. "Durch das große Engagement und die enge Zusammenarbeit zwischen unserem Team, Herrn Grüb und dem gesamten Management-Team der Firma Lorch ist es uns gelungen, einen bis zuletzt intensiven Bieterprozess aufrecht zu erhalten und so den Projekterfolg sicherzustellen", ergänzt Christian Scharfenberger, der das Projekt operativ zusammen mit Simon Ulmer und Vincent Buhl begleitete.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell