WIRSOL ist mit CMS erfolgreich: Großer deutscher Solarpark geht ans Netz

29.02.2016

Hamburg – Eines der größten deutschen Solarkraftwerke des Jahres ist ans Netz gegangen. Die Photovoltaikanlage Plütscheid in Rheinland-Pfalz hat eine Spitzenleistung von nahezu zehn Megawatt Peak (MWp). Der Solarpark ist ein Projekt des Projektierers und Energiedienstleisters WIRCON GmbH mit der Marke WIRSOL und der gemeinnützigen Bürgerservice GmbH Trier (BÜS). Er ist auf einer Fläche von rund 18 Hektar errichtet worden und speist seinen Strom über eine 16 Kilometer lange Kabeltrasse ein.

Ein Team um Lead Partner Dr. Niklas Ganssauge hat die WIRCON GmbH umfassend bei dem Projekt beraten. So war das Team beim Erwerb der Projektrechte, der Errichtung und Finanzierung des Solarparks sowie auch beim Verkauf des Projektes involviert. Die Beteiligten haben dabei besonders zwei Herausforderungen erfolgreich bewältigt: Die Zeit bis zum Stichtag der Umstellung auf das Ausschreibungsmodell für Photovoltaikanlagen war äußerst knapp bemessen. Außerdem galt es die mit 16 Kilometer vergleichsweise lange Kabeltrasse zur Anbindung des Solarkraftwerks optimal zu planen und zu sichern.

WIRSOL ist eine Marke des Energiedienstleisters WIRCON GmbH. Ziel des Unternehmens ist unter anderem die Entwicklung und Errichtung von erneuerbaren Energieanlagen für Wind und Photovoltaik in Deutschland und im europäischen Ausland. Erst kürzlich hat die WIRCON GmbH mit rechtlicher Unterstützung durch CMS einen Solarpark mit rund 61 MWp in Dänemark errichtet und plant jetzt mit Unterstützung von CMS die Errichtung eines 30 MWp-Projekts in Holland.

CMS Hasche Sigle
Dr. Niklas Ganssauge, Lead Partner
Dorothee Janzen
Dr. Eva Haaf
Dr. Johannes Timmel, alle Energiewirtschaftsrecht Dr. Hans Fabian Kiderlen Dr. Eva Heidemann, alle Grundstücksrecht Dr. Jacob Siebert Dr. Nils Maack, alle M&A und Gesellschaftsrecht Dr. Konrad Walter, Öffentliches Baurecht Dr. Olaf Thießen, Steuerrecht Dr. Rolf Leithaus, Insolvenzrecht

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell