WIRTSCHAFTSKANZLEI BEITEN BURKHARDT BERÄT BEI BÖRSENDEBÜTS UKRAINISCHER UND RUSSISCHER UNTERNEHMENSGRUPPEN

30.05.2007

BEITEN BURKHARDT

Frankfurt am Main, 30. Mai 2007 - Deutsch-ukrainische und deutsch-russische Anwaltsteams der Kanzlei Beiten Burkhardt haben seit Jahresbeginn bereits drei Börsengänge ukrainischer und russischer Unternehmensgruppen begleitet. Die hierbei bedeutendste Transaktion ist die seit 29. Mai zum Handel im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogene TMM Real Estate Holding Development plc.

Im Rahmen dieses ersten Primärlistings eines ukrainischen Unternehmens in Deutschland fungierte ein Team aus den Beiten Burkhardt-Büros in Frankfurt am Main und Kiew als Berater der ukrainischen Investmentbank Concorde Capital. Concorde Capital zeichnete für die zuvor erfolgte Privatplatzierung der Global Depository Shares (GDS) bei institutionellen Investoren verantwortlich. Die Marktkapitalisierung (Unternehmensbewertung) der Immobilien-Holding TMM beläuft sich aktuell auf circa 750 Millionen Euro.

Ebenfalls im Mai hat Beiten Burkhardt im Rahmen des Börsengangs der Trigon Agri A/S (Dänemark) im First North-Segment des nordeuropäischen Handelsplatzes OMX beraten. Die Beratung der in der Agrarindustrie tätigen Unternehmensgruppe umfasste sowohl ukrainisches als auch russisches Recht, da der Schwerpunkt der Trigon-Geschäftstätigkeit in den beiden GUS-Staaten liegt. Die Marktkapitalisierung von Trigon Agri beträgt aktuell circa 80 Millionen Euro.

Die Federführung beider Mandate lag bei dem Frankfurter Beiten Burkhardt-Partner Robert Michels. Im Rahmen des TMM-Börsengangs wurde Michels von den Kiewer Associates Marina Tegypko und Anna Gorkun, im Fall des Trigon-Listings von Partner Dr. Thomas Heidemann aus Düsseldorf/St. Petersburg sowie von Associate Dr. Julian Ries aus Kiew unterstützt.

"Wir sind hocherfreut, die ersten ukrainischen Unternehmensgruppen erfolgreich an die Börse begleitet zu haben. Weitere Börsengänge sind geplant und werden in den kommenden Monaten unter unserer Beratung erfolgen", erklärte Felix Rackwitz, Leiter der Ukraine-Praxis von Beiten Burkhardt.

Bereits im Februar dieses Jahres hatte Beiten Burkhardt eines der seltenen Primärlistings einer russischen Unternehmensgruppe in Deutschland begleitet. Die IBS Group Holding Limited (Isle of Man) ist ebenfalls zum Handel im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen. Das Mandat wurde federführend von Robert Michels und Partner Dr. Christian von Wistinghausen, Leiter des Moskauer Büros der Kanzlei, bearbeitet. Zum Beraterteam gehörte außerdem Ivan Podbereznyak.

"Die Börsengänge belegen deutlich, dass insbesondere Frankfurt für Unternehmen aus den GUS-Ländern eine attraktive Alternative zur Londoner Börse darstellt", so die Einschätzung von Kapitalmarktrechtler Robert Michels. "Bei der Mandatierung war für unsere ukrainischen und russischen Mandanten entscheidend, dass wir, aus einer Hand, kompetente Beratung sowohl im deutschen als auch im russischen und ukrainischen Recht anbieten können".

Kontakt:

Robert Michels

 

 

Tel.: +49 69 756095-442

 

 

E-Mail: Robert.Michels@bblaw.com

 

 

 

 

Markus Kuhn

 

 

Public Relations

 

 

Tel.: +49 89 35065-1285

 

 

E-Mail: Markus.Kuhn@bblaw.com

 

 

 

 

Informationen zu BEITEN BURKHARDT

 

 

 

 

- Beiten Burkhardt ist eine unabhängige internationale Wirtschaftskanzlei.

 

 

 

 

- Beiten Burkhardt berät den Mittelstand, Großunternehmen und Konzerne unterschiedlicher Wirtschaftszweige sowie die öffentliche Hand rechtlich umfassend.

 

 

 

 

- Beiten Burkhardt verfügt neben Büros in Deutschland über eine starke internationale Präsenz in Osteuropa, China und Brüssel. In den anderen wichtigen Wirtschaftsräumen arbeitet Beiten Burkhardt eng mit erstklassigen Partnerkanzleien zusammen.

 

 

 

 

- Beiten Burkhardt ist weltweit mit über 320 Anwälten an 13 Standorten vertreten: Beijing, Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hong Kong, Kiew, Moskau, München, Nürnberg, Shanghai, St. Petersburg und Warschau.

 

 

 

 

- Weitere Informationen finden Sie unter www.beitenburkhardt.com

 

 

 

 

Mit der Bitte um Beachtung:

 

 

 

 

Dieses Dokument stellt kein (öffentliches) Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Angebot eines Kaufs oder einer Zeichnung von irgendwelchen Wertpapieren in irgendeiner Rechtsordnung dar. Die Verbreitung dieses Dokuments kann in gewissen Rechtsordnungen beschränkt oder untersagt sein. Personen, die dieses Dokument erhalten, müssen sich daher über derartige Beschränkungen und Untersagungen bezüglich der Verbreitung des Dokuments informieren und entsprechend beachten.

 

 

 

 

Pressemitteilung übermittelt von directnews.

 

 

 

 

Für den Inhalt dieser Pressemitteilung ist allein das berichtende Unternehmen oder die berichtende Institution verantwortlich.

 

 

 

 

Wenn sich Ihr Themengebiet oder Ihre Adresse geändert hat, wenden Sie sich bitte an:

 

 

 

 

Tel.: 0049 (0) 341-2 24 56-30

 

 

Fax: 0049 (0) 341-2 24 56-11

 

 

E-Mail: info@directnews.de

 

 

Pressemappe: www.directnewsroom.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell