Zugang im Doppelpack: Luther verstärkt Energie- und Kartellrechtspraxis

08.02.2007

Luther

Düsseldorf, 7. Februar 2007 – Mit zwei Neuzugängen baut die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft ihre Kernkompetenz im Bereich Energie- und Kartellrecht weiter aus: Dr. Holger Stappert und Guido Jansen aus dem Kölner Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer wechseln zu Luther nach Düsseldorf.

Dr. Holger Stappert (38) wird als Partner bei Luther eintreten. Der Experte im Kartell- und Energierecht berät zu allen aktuellen Themen auf den liberalisierten Strom- und Gasmärkten, insbesondere im Zusammenhang mit der Regulierung des Netzzugangs und der Netzentgelte. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Energievertragsrecht, das außer für Liefer-, Netz- und Konzessionsverträge zunehmend auch im Energiehandel und bei Kraftwerksprojekten nachgefragt wird. Er beriet mehrere Verbundunternehmen, Regionalversorger und Stadtwerke. In der jüngsten Vergangenheit war er in einem Missbrauchsverfahren für einen Fernleitungsnetzbetreiber wegen einer Gasnetzverweigerung und in einem Kraftwerksprojekt tätig.

Guido Jansen (33), zugleich Diplom-Kaufmann, ist ebenfalls erfahrener Kartell- und Energierechtler, der sich zuletzt vorwiegend mit Fragen des Unbundling, dem Gasnetzzugangsmodell und der Entgeltregulierung befasst hat. Sein besonderes Augenmerk gilt daneben auch der zukünftigen Ausgestaltung der Anreizregulierung. Im vergangenen Jahr hat er unter anderem mehrere Fernleitungs- und Verteilernetzbetreiber bei der Umsetzung der Kooperationsvereinbarung und dem Entwurf von Transportbedingungen beraten. Zu seinen Mandanten zählten außerdem örtliche und regionale Energieversorgungsunternehmen, die er bei der entflechtungskonformen Ausgestaltung von Gesellschafts-, Pacht-, Dienstleistungs- und Konzessionsverträgen unterstützt hat.

„Mit dem Wechsel von Dr. Holger Stappert und Guido Jansen verstärken wir weiter unsere schon heute sehr starke kartell- und energierechtliche Kompetenz, und zwar sowohl in der laufenden Beratung der Energiebranche wie auch im Privatisierungs- und Transaktionsgeschäft oder bei Kraftwerksprojekten. Mit diesen beiden Neuzugängen macht nicht nur unser Kartellrechts-Team um Dr. Thomas Kapp einen weiteren großen Schritt nach vorne. Die strom- und gaswirtschaftlichen Spezialkenntnisse von Dr. Holger Stappert und Guido Jansen ergänzen auch in idealer Weise unser Umwelt- und Energierechts-Team um Dr. Arndt Begemann“, freut sich Dr. Stefan Kraus, Managing Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. „Zukünftig können wir der Energiebranche das gesamte Spektrum an Beratungsdienstleistungen – Energiekartellrecht, Regulierungsrecht, Energievertragsrecht, Energie- und Emissionszertifikatehandel, Umweltrecht, Gesellschaftsrecht und Fusionskontrolle – aus einer Hand anbieten“.

Hintergrund:

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt rund 220 Anwälte und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Zu den Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Luther unterhält Büros an 13 deutschen Standorten sowie in Brüssel und Singapur und gehört dem internationalen Kanzleiverbund PMLG (Pinsent Masons Luther Group) an. Die Rechtsanwaltsgesellschaft verfolgt einen interdisziplinären Beratungsansatz durch fallweise Einbindung befreundeter Berater aus anderen Disziplinen.

Weitere Informationen:

www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

 

 

Dr. Stefan Kraus

 

 

Brückenstraße 2

 

 

50667 Köln

 

 

Tel: 0221 / 9937 0

 

 

Fax: 0221 / 9937 110

 

 

E-Mail: stefan.kraus@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell