Muster 6.13:  Geschäftsführungsmaßnahmen (Holzmüller/Gelatine)

TOP […]: Beschlussfassung über die Zustimmung zu der Veräußerung sämtlicher Geschäftsanteile an der [...] GmbH

Durch Vertrag vom [Datum] hat die Gesellschaft sämtliche von ihr gehal­tenen Ge­schäftsanteile an der im Handelsregister des Amtsgerichts [...] unter HRB [...] eingetragenen [...] GmbH mit Sitz in [...] im Gesamtnennbetrag von [...] zu einem Kauf­preis von [...] an die Y-AG mit Sitz in [...] veräußert.

[weitere wesentliche Bestimmungen des Vertrags]

Der Vorstand ist der Ansicht, diese Veräußerung, die im Verhältnis zum ge­samten Geschäftsumfang der Gesellschaft von erheblicher Bedeutung ist, nicht ohne Mitwirkung der Aktionäre vornehmen zu können. Er hat den Kaufver­trag daher unter der aufschiebenden Bedingung der Zustimmung der Haupt­versammlung geschlossen und legt diesen hiermit unter Berücksichti­gung der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs der Hauptversammlung zur Zustim­mung vor.

Die Veräußerung der [...] GmbH dient der Konzentration der Aktivitäten der Gesellschaft auf den Bereich [...] . Diesem wird aufgrund der Profitabilität und Marktattraktivität gegenüber dem mit den verkauften Geschäftsanteilen auf­gegebenen Bereich des [...] Priorität eingeräumt. Über das mit der Veräußerung der [...] GmbH zugrunde liegende Konzept, die Einzelheiten des Veräuße­rungsvertrags und die Auswirkung auf die Gesellschaft und den Konzern ist ein ausführlicher Bericht des Vorstands erstellt. Dieser Bericht ist im Anschluss an diesen Tagesordnungspunkt abgedruckt und wird vom Tage der Einberufung der Hauptversammlung an auf der Internetseite der Gesellschaft unter http://[Internetseite der Gesellschaft mit Pfadangabe] und in der Hauptversammlung zugänglich gemacht.

Dies vorausgeschickt, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat vor, wie folgt zu beschließen:

Dem Vertrag über die Veräußerung sämtlicher Geschäftsanteile an der [...] GmbH in [Ort] vom [Datum] durch die Gesellschaft wird zugestimmt.

Schriftlicher Bericht des Vorstands zu Punkt […] der Tagesordnung über die Gründe für die vorgeschlagene Zustimmung zu der Veräußerung sämtlicher Geschäftsanteile an der …GmbH.

[…]